Verarbeitung von Schafwolle

Kinder sind wissbegierig. Sie wollen erkunden, wie Dinge funktionieren und hergestellt werden. Das haben wir zum Anlass genommen, herauszufinden, wie man Dinge, die man oft nur kauft, selber herstellen kann. Deshalb haben wir uns ein paar Damen aus der Heimatstube Bienrode eingeladen, um zu lernen, wie man Schafwolle verarbeitet. Sie haben uns erklärt, wie Wolle gesäubert und gekämmt wird, damit sie danach gesponnen werden kann.

Die Frauen haben eine Kardiermaschine, eine Handspindel und Spinnräder mitgebracht, die die Kinder auch selber ausprobieren durften. Außerdem hatten sie selbst gestrickte Handschuhe und Socken dabei, um den Kindern zu zeigen, was man anschließend mit der gesponnen Wolle machen kann. Im Anschluß haben wir dann selber bunte Wolle zu kleinen Kugeln gefilzt.