Fit im Alltag

Gedächtnis- und Konzentrationstraining

Ende Februar 2022 hatten wir als Mitarbeiter einen Fachtag zum Thema: “Fit im Alltag - Gedächtnis- und Konzentrationstraining”.
Wir haben uns darüber unterhalten, dass unser Leben in den letzten Jahren in vielen Aspekten, besonders in der medialen Welt, immer schnelllebiger geworden ist. Es kann beobachtet werden, dass sich die Konzentrations- und Merkfähigkeit vieler Menschen dadurch verändert hat. Daher war dieser Fachtag sehr hilfreich und unterstützend, um neue Impulse zu diesem Thema kennenzulernen und sie praktisch auszuprobieren. Wir wurden daran erinnert, wie wichtig es für unser Gehirn ist:

• uns gesund zu ernähren (Zuckerkonsum verringern, genug trinken, weniger Fastfood und Fertigprodukte)
  • ausreichend zu schlafen (7-8 Stunden für Erwachsene und Kinder im Kindergartenalter 10-13 Stunden)
  • sich ausreichend zu bewegen (auch an der frischen Luft)
  • Stress zu vermeiden
  • Auszeiten/Pausen zu schaffen
  • neue kognitive Herausforderungen zu finden
  • Alltagsroutinen zu durchbrechen (mal mit der anderen Hand die Zähne putzen, einen anderen Weg zur Arbeit zu nehmen usw.)
  • Neues zu erlernen (z. B. neue Sprache, Hobby)
  • Gedächtnis- und Konzentrationstraining durchzuführen (z. B. täglich laut lesen, kopfrechnen, mit linker und rechter Hand beidseitig schreiben)

Wenn nun aber selbst Erwachsene Probleme mit Konzentrations- und Merkfähigkeit haben und wir uns mit diesem Thema beschäftigen sollten, wie mag es dann wohl Kindern damit gehen? Es nicht nur für uns Erwachsene wichtig uns mit diesem Thema zu beschäftigen, die oben genannten Dinge zu berücksichtigen und verschiedene Möglichkeiten des Gedächtnis- und Konzentrationstraining kennen zu lernen, sondern auch für die Kinder, die wir in unserer Einrichtung betreuen. Während des Fachtages gab einige Übungen, die wir gemacht haben, die für Kinder ebenso hilfreich sind, wie für Erwachsene. Sie sollen helfen das Gedächtnis zu trainieren. Hier sind ein paar Beispiele:

Beidhändig malen

Man benutzt gleichzeitig beide Händen, um die Linien auf der jeweiligen Seite von der Mittellinien nachzuziehen und die Felder auszumalen.

Durchstreichen

Man versucht auf Zeit so viele wie möglich von den selben Formen entweder durchzukreuzen oder einen horizontalen oder waagerechten Strich zu machen. Man hat 30 Sekunden. Dann wird geschaut wie viele man durchgestrichen hat. Danach wird die Übung für weitere 30 Sekunden gemacht. Ziel ist bei der zweiten Runde mehr als beim ersten Mal durchgestrichen zu haben.

Bilder verknüpfen

Bei dieser Aufgabe nimmt man ca. 8 unterschiedlich Memorykarten (können auch andere Bildkarten sein) und legt sie nebeneinander. Danach erfindet man eine Geschichte zu den Bildern auf den Karten in deren Reihenfolge. Dann werden die Karten gemischt und mit Hilfe der Geschichte soll die richtige Reihenfolge der Karten wieder hergestellt werden. Die Anzahl der Karten kann nach Belieben erweitert werden.