Umgang mit Medien

in unserer Kita

Wie in den meisten Kitas benutzen wir Medien in unserer Einrichtung, wie z.B. Bücher, Kamishibai, Hörspiele und Musik von CDs usw. Bei uns kommt aber auch ein Medium dazu, dass es in vielen Kitas nicht gibt. Wir haben in einigen Gruppen im Elementarbereich Smartboards, die auch im Gruppenalltag zum Einsatz kommen. Diese Smartboards wurden im Zusammenhang mit dem “Early Bird”- Konzept (bilinguale Erziehung) eingeführt.

Im Kita-Alltag benutzen wir diese Smartboards unter anderem als eine Möglichkeit der Wissensvermittlung, wie z.B. beim Thema Wespen. In diesem Sommer gab es sehr viele Wespen auf unserem Grundstück und deshalb haben wir das Thema “Wespen und wie sie leben” aufgegriffen. Mit der Hilfe unseres Smartboards haben wir nach Fotos gegoogelt, um zu sehen, wie Wespen aussehen und was sie von Bienen unterscheidet. Zudem haben wir auch kurze kindgerechte Sachfilme zum Thema Wespen gefunden, die wir uns zusammen angeschaut haben: Warum wollen Wespen unser Essen? - Die Maus 

Außerdem haben wir uns auch eine tote Wespe und ein Stück eines Wespennestes unter dem Mikroskop angeschaut und festgestellt, dass dieses wie dünne Papierschichten aussieht. Daraufhin haben wir uns überlegt, dass wir Papier selber machen könnten. Auch dazu gab es einen Sachfilm: Sachgeschichte - Papierrecycling

Doch gibt es nicht nur Sachfilme, die wir zur Erweiterung unseres Bildungsauftrags benutzten können. Oft finden wir auch Videos mit Bewegungsliedern zum Thema, die die Kinder begeistert mittanzen: Guck mal diese Biene da

Es wird darüber hinaus genutzt, um Portfolioarbeit gemeinsam mit den Kindern zu gestalten. Zudem gibt es auch pädagogische Software zur Vorschularbeit, die die Kinder interaktiv mit Begleitung der Erzieher nutzen. 
Dieses Medium unterstützt uns auf vielfältige Art und Weise im Kitaalltag und wir planen weitere Einsatzmöglichkeiten in unserer täglichen pädagogischen Arbeit.