Amerikanische Woche

In unserer Kita haben wir Kinder die aus anderen Kulturen stammen. Wir haben festgestellt, dass es die Kinder interessiert, wie Menschen in anderen Ländern leben. Dieses haben wir aufgegriffen und daraus ein Projekt zum Thema Familie, Freunde und Herkunft entwickelt. Da wir eine Mitarbeiterin haben, die viele Jahre in den USA gelebt hat, war es naheliegend, dass wir auch etwas über dieses Land und seine Traditionen lernen und was wäre zu dieser Jahreszeit markanter als das Thanksgiving Fest.

Thanksgiving (Erntedank) wird in den USA am letzten Donnerstag im November gefeiert und ist neben Weihnachten eines der wichtigsten Familienfeste. An diesem Tag erinnern sich die Menschen an das erste Thanksgiving, an dem die Indianer und die Pilger zusammen gefeiert haben. Die Pilger waren dankbar, dass sie mit Hilfe der Indianer das erste Jahr auf dem neuen Kontinent überlebt haben.

In der Woche vom 22. - 26. November 2021 haben wir mit den Kindern der Kindergartengruppen Angebote zu diesem Thema gemacht. Wir haben Indianerfederschmuck gebastelt, Truthähne aus Handabdrücken gestaltet, ein paar englische Lieder zum Thema gelernt, überlegt wofür wir dankbar sind und zusammen Cornbread (Maisbrot) gebacken.

Aber nicht nur das…zusätzlich gibt es in den USA in den Schulen und Kindergärten die Tradition, um die Thanksgivingzeit eine “Spirit Week” (oder verrückte Woche) durchzuführen. In dieser Woche gibt es jeden Tag ein Thema zu dem sich die Kinder passend verkleiden können. Die Aktion macht den Kindern sehr viel Spass und fördert das Gemeinschaftsgefühl. Deshalb haben wir auch so eine verrückte Woche in unserer USA-Woche gemacht.

Am Montag durften alle Kinder mit wild frisierten Haaren und bunten Socken in den Kindergarten kommen.

Am Dienstag war dann unser Schlafanzugtag, an dem die Kinder im Schlafanzug in die Kita gekommen sind.

Am Mittwoch war Sporttag. Die Kinder durften in Turn/Sportkleidung kommen und da sie ja schon mal in Turnsachen waren, haben wir die Gelegenheit genutzt, eine besondere Turnstunde durchzuführen.

Am Donnerstag hatten wir einen Kostümtag, wo jeder in seiner Lieblingsfaschingsverkleidung kommen konnte und am Freitag hatten wir den Herbstfarbentag. An diesem Tag haben sich alle Kleidung in herbstlichen Farben angezogen und es fand ein gemeinsames Frühstück zum Thema Thanksgiving in den Gruppen statt.

Die Kinder und Mitarbeiter haben diese Woche mit seinem fröhlichen Treiben sehr genossen und vielleicht wird diese Woche ja eine Tradition in dieser grauen Jahreszeit.

Thanksgiving Videolinks

Little indians (song)