Wir machen Papier

In diesem Sommer haben wir uns mit dem Thema Wespen auseinandergesetzt, da es sehr viele Wespen gab. Unteranderem haben wir uns auch ein Wespennest genauer angeschaut und festgestellt, dass das Wespennest aussieht, als ob es aus Papier gemacht wurde. Darum haben wir beschlossen Papier einmal selber zu machen.

  1. Zuerst haben wir Zeitungspapier und buntes Seidenpapier in kleine Stücke gerissen.
  2. Danach haben wir das Papier mit ein wenig Wasser eingeweicht und mit einem Pürierstab zu einem Brei püriert.
  3. Danach haben wir den Brei in eine größere Wanne gegeben und Wasser dazugegeben, damit die Flüssigkeit eine dickmilchartige Konsistenz hatte.
  4. Nun haben wir unseren Schöpfrahmen genommen
  5. und haben eine dünne Schicht Papiermasse aus dem Wasser geschöpft.
  6. Dann haben wir soviel Wasser wie möglich aus dem Papier gedrückt und es zum Trocknen aufgehängt.

 

Zurück