Frieden für alle

In der Woche vom 28.03. bis 01.04.2022 habe wir uns in der Kita in Zusammenarbeit mit der Grundschule Isenbüttel mit dem Thema Frieden auseinander gesetzt. Viele Schüler beschäfigt die jetzige Lage in der Ukraine und deren mögliche Auswirkungen auf ihr eigenes Leben. In der Kita haben wir das Thema Frieden altersgerecht aufgegriffen und umgesetzt. Wir haben über Dinge, die in den Gruppen zur Zeit aktuell sind, wie das friedliche Miteinander im Kindergartenalltag, z.B. wie man Konflikte friedlich lösen kann, Andere nicht ausgrenzt, Freundschaften usw. geredet.

Am Freitag, dem 01.04.2022 haben sich dann die älteren Kita-Kinder mit den Grundschülern auf dem Pausenhof getroffen. Wir haben zusammen das Lied “Wir wollen Frieden für alle” (Hevenu shalom alechem) gesungen und uns dazu gemeinsam in Formation eines Peacezeichens aufgestellt.

Diese Aktion hat allen Beteiligten sehr viel Spaß gemacht und wir planen weitere gemeinsame Aktivitäten in der Zukunft.