Unsere pädagogischen Schwerpunkte

Das Freispiel

Ein wichtiger Teil in unserem Tagesablauf ist das Freispiel. Hier haben die Kinder die Möglichkeit, sich selbst im Spiel auszuprobieren.
Sie suchen sich ihr Spielmaterial sowie ihren Spielpartner selbst aus.
Auch uns als Betreuungsperson können die Kinder mit einbeziehen. Unsere Räumlichkeiten bieten verschiedene Spielmöglichkeiten:


Die Kinder können zum Beispiel auf dem Bauteppich:

  • mit Autos spielen
  • mit verschiedenen Materialien bauen
  • Steckspiele ausprobieren


Am Tisch bieten wir:

  • erste Spiele
  • kneten
  • malen
  • puzzeln
  • erste Erfahrungen mit der Schere


Zur ersten Rollenspielerfahrung zählen:

  • Puppen und Puppenwagen
  • Babyflasche und passende Kleidung
  • Puppengeschirr um z.B. den Alltag nachzuahmen

 

Zur Weiterentwicklung der Sprache schauen wir mit den Kindern gemeinsam Bilderbücher an und singen Lieder.

Uns ist wichtig:
Jedes Kind bestimmt die Dauer seines Spiels. Es darf selbst entscheiden wie lang es spielt. Auch wenn es "nur" zuschaut, ist es genauso wertvoll für das Kind, wie für die Kinder, die gerade einen Turm bauen oder ein Buch anschauen.


"Im Freispiel gibt es keinen Leistungsdruck!"


Außerdem achten wir auf ausreichend Bewegung an der frischen Luft. Auf unserem Außenspielgelände können die Kinder u. a. wählen, ob sie

  • schaukeln
  • rutschen
  • mit Fahrzeugen fahren
  • oder im Sandkasten spielen möchten.

Ihr Kind kann im Freispiel Erlebnisse und Erfahrungen verarbeiten und hat Gelegenheit zum eigenständigen Handeln und Forschen.
Ebenfalls bietet das Freispiel den Raum für Beobachtungen der einzelnen Kinder und gibt Impulse für weitere Angebote und Förderung.